PRESLAV MANTCHEV

Künstlerische Leitung,

Choreografie, Trainingsleitung, Darstellung

Preslav Mantchev wurde 1974 in einer künstlerischen Familie in Sofia, Bulgarien geboren. Nach seiner professionellen Tanzausbildung wirkte er über 20 Jahre an diversen europäischen Theatern als Bühnentänzer, Choreograf und Ballettmeister.


In seiner Karriere als Bühnentänzer tanzte er klassisches, neoklassisches, zeitgenössisches  und Musical - Repertoire. 

Als Choreograf war er für die Bereiche Tanz, Oper und Schauspiel tätig.

 

Seit 2015 ist Preslav Mantchev freiberuflicher Regisseur und Choreograf. Er kreiert u.a. Tanztheater-Stücke für Schulen und andere soziale Institutionen. Des Weiteren ist er Jurymitglied bei Kunst- und Kultur-Wettbewerben.

 

Als Tanzpädagoge unterrichtet er klassischen, zeitgenössischen Tanz und Improvisation und leitet Seminare und Workshops zum Thema Bewegung und Tanz.
Im Jahr 2018 absolvierte er sein Studium für Ballettpädagogik und eröffnete die Ballettschule 
„Preslav Mantchev Tanz & Kunst“ in Kiel. http://www.tanz-und-kunst.de/